Telefon

Entstördienst: (04281) 757 113

Was tun bei Gasgeruch?

Hände

Ein Auszubildender berichtet...

Niels Horstman 

Hallo mein Name ist Niels Horstman, ich bin 20 Jahre alt und befinde mich nun im 2. Ausbildungsjahr in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.
 
07:00 Uhr
Um etwa kurz nach 07:00 Uhr beginnt normalerweise mein Arbeitstag. Das erste was ich mache ist, den PC hochfahren und mein E-Mail-Postfach abchecken.
 
07:10 Uhr
Als nächstes besorge ich mir eine Stärkung am Kaffeeautomat. Dies ist entweder ein leckerer Kakao oder ein Kaffee. Beides und vieles mehr steht jedem Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung.
Nach dem Wachmacher beginnt dann die tatsächliche Arbeit. Diese ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. In der Finanzbuchhaltung nehme ich zum Beispiel Rechnungen an und verbuche diese. Und in dem Vertrieb erstelle ich dann wiederum Angebote für Großkunden.
 
09:00 Uhr
Um 09:00 Uhr haben wir Auszubildenden den sogenannten Botengang bei dem wir die Post aus der Postfiliale abholen und andere Erledigungen, die in Fußgängerzone liegen, erledigen.
 
10:00 Uhr
Nachdem dies erledigt ist, geht es wieder an die Arbeit bis zur Mittagspause.
 
13:00 Uhr
An einem Freitag wäre jetzt schon Feierabend, aber an den anderen Wochentagen mache ich um circa 13:00 Uhr eine halbe Stunde Mittag. Dafür besorge ich mir meist etwas kühles zu Trinken und eine Kleinigkeit zu Essen.
 
13:30 Uhr
Nach der Mittagspause setze ich die Arbeit fort.
 
16:00 Uhr
Um 16:00 Uhr haben wir Auszubildenden die Aufgabe, die Post, die wir als Stadtwerk selber verschicken, zu frankieren und zur Postfiliale zu bringen.
 
16:10 Uhr
Und um kurz nach 16:00 Uhr endet für mich der Arbeitstag und ich habe Feierabend.