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Neuigkeiten

20. November 2020

Wir suchen die schönsten Beleuchtungsideen zu Weihnachten - Mitmachen und gewinnen!

Sie sorgen für Helligkeit an langen Abenden, bringen Gemütlichkeit in dunkle Räume und versetzen uns in festliche Stimmung: die Lichter zu Weihnachten. Zeven verwandelt sich in jedem Jahr in ein wahres Lichtermeer, denn viele Zevener sorgen mit Lichterketten an den Häusern, Lichterbögen in den Fenstern und weihnachtlichen Leuchten in den Gärten und Wohnungen für stimmungsvolle Atmosphäre. Zeigen Sie uns Ihren Beitrag zum Lichtermeer auf einem Foto und gewinnen einen Energiegutschein.

30. Oktober 2020

Reduzierte Servicezeiten bis zum Jahresende

Aufgrund der weiteren Ausbreitung des Coronavirus reduzieren die Stadtwerke Zeven die Servicezeiten für persönliche Besuche bis zum Jahresende. Das Beratungszentrum ist ab Montag, den 02.11.2020, nur noch montags von 09.00 – 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 – 16.00 Uhr oder nach telefonischer Terminvereinbarung für den Kundenverkehr geöffnet.

Telefonisch (04281 – 757 100) und per E-Mail (info@stadtwerke-zeven.de) sind die Stadtwerke-Mitarbeiter*innen zu den gewohnten Öffnungszeiten für ihre Kund*innen da. Ebenso ist zu den gewohnten Öffnungszeiten eine kontaktlose Abgabe der Ablesekarten zur Zählerstandübermittlung im Eingangsbereich des Beratungszentrums möglich.

14. Oktober 2020

Jahresablesung der Zähler in diesem Jahr Corona bedingt vom Kunden selbst

Wie in jedem Jahr, benötigen die Stadtwerke Zeven zum Jahresende die Zählerstände aller Messeinrichtungen in ihrem Netzgebiet. Die Zählerstände sind notwendig, damit Kunden zum Jahresende eine Verbrauchsabrechnung erhalten können. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bitten die Stadtwerke darum, Strom-, Erdgas-, Wärme- und Wasserzähler selbst abzulesen, um Kunden und Mitarbeiter zu schützen. Haushalte im Netzgebiet der Stadtwerke Zeven werden schriftlich dazu aufgefordert, ihre Zähler abzulesen und die Zählerstände an die Stadtwerke zu übermitteln.

29. September 2020

Stadtwerke überprüfen Erdgasleitungsnetz

Ein vorrangiges Anliegen der Stadtwerke Zeven GmbH ist die Sicherheit in der Erdgasversorgung. Dazu gehört auch die regelmäßige und fachkundige Überprüfung des öffentlichen Erdgasleitungsnetzes. Diese erfolgt wieder ab dem 05.10.2020.

20. Juli 2020

Wir sind wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da!

Coronabedingt war das Beratungszentrum für den persönlichen Kontakt bisher nur zwischen 08.00 und 12.00 Uhr oder nach telefonischer Terminvereinbarung geöffnet. Ab 20.07.2020 sind die Stadtwerke-Mitarbeiter wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten persönlich für ihre Kunden da.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag  07.30 - 16.30 Uhr, Freitag 07.30 - 14.00 Uhr

01. Juli 2020

Wir geben die Umsatzsteuersenkung für das gesamte Abrechnungsjahr an Sie weiter

Im Rahmen des Konjunkturpaketes zur Corona-Krise wurde eine temporäre Senkung der Umsatzsteuer vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 beschlossen. Der volle Umsatzsteuersatz sinkt von 19 % auf 16 %, der verminderte von 7 % auf 5 %.

 

Die Stadtwerke Zeven sorgen dafür, dass ihre Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserkunden in vollem Umfang von der Senkung des Umsatzsteuersatzes profitieren. Durch eine spezielle Zuwendungsregel des Bundesministeriums für Finanzen, steht es Energie- und Wasserversorgern frei, den gesenkten Steuersatz auch über den Verbrauch in der zweiten Jahreshälfte 2020 hinaus anzuwenden. So dürfen sie die Umsatzsteuer bei Zählerablesungen zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2020 für den gesamten Verbrauch seit der letzten Rechnung senken. Diese Regel nutzen die Stadtwerke Zeven und geben die Entlastung vollumfänglich an ihre Kunden weiter. Auf diese Weise spart ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt ca. 65 € im Jahr ein, ohne Anwendung dieser Regel wäre es nur die Hälfte.

 

Kunden der Stadtwerke Zeven müssen dafür nicht vorsorglich aktiv werden. Am Jahresende werden die Zählerstände erfasst und die gesenkte Umsatzsteuer automatisch bei der nächsten Jahresrechnung berücksichtigt. Die monatlichen Abschläge ändern sich nicht. Zu viel gezahlte Beträge erstatten wir, wie üblich, im Rahmen der nächsten Jahresrechnung.

15. Mai 2020

Der Zählerwechsel wird nach Corona bedingter Pause fortgesetzt

Der turnusmäßige Wechsel von Strom-, Erdgas- und Wasserzählern wurde in den letzten Wochen aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt. Ab Montag, 25. Mai 2020, wird der Zählerwechel fortgesetzt. Betreffende Kunden werden im Voraus zur Terminierung des Zähleraustausches von uns kontaktiert.

08. Mai 2020

Vorsichtsmaßnahme - Wasseraustausch bei ungenutzten Gebäuden

Auch bei ungenutzten Gebäuden sollte regelmäßig ein Wasseraustausch durchgeführt werden, um eine Stagnation des Wassers in den Leitungen zu verhindern und somit eine einwandfreie Wasserqualität aufrecht zu erhalten.

30. April 2020

Wir sind wieder persönlich für Sie da! Das Beratungszentrum ist ab 04. Mai 2020 vormittags geöffnet.

Sieben Wochen nach der Corona bedingten Schließung, öffnen wir das Beratungszentrum wieder für den persönlichen Kontakt. Ab Montag, 04.05.2020 können Kunden zunächst zwischen 08.00 und 12.00 Uhr oder nach telefonischer Terminvereinbarung zu uns kommen. Vor Ort müssen sich Kunden und Besucher jedoch bis auf Weiteres auf Änderungen einstellen. Ohne besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen ist ein Besuch unter den aktuellen Gegebenheiten nicht möglich.

29. April 2020

Standsicherheitsprüfung der Straßenbeleuchtung

Ab Montag, 04. Mai 2020, wird im Stadtgebiet Zeven westlich der B71 eine Standsicherheitsprüfung der Straßenbeleuchtung durchgeführt.