Telefon

Entstördienst: (04281) 757 113

Was tun bei Gasgeruch?

Wasser

Wasser

Der Mensch besteht zum größten Teil aus Wasser. Wasser, das wir zu uns nehmen - 2,5 bis 3 Liter sind es jeden Tag. Die Einwohner der Samtgemeinde nutzen dazu das Leitungsnetz des Wasserwerks: Seit über 50 Jahren Garant für die Sicherheit, Verfügbarkeit und Qualität unseres wichtigsten Grundnahrungsmittels.

Dass jederzeit Trinkwasser in bester Qualität aus dem Hahn fließt ist heute eine Selbstverständlichkeit.

Das Rohwasser für die Trinkwasserversorgung der Samtgemeinde Zeven entstammt dem natürlichen Grundwasser, das unterirdisch in bis zu 210 m Tiefe lagert und von ausgezeichneter Qualität ist. Das Zevener Wasser ist besonders gesund. Während des Durchfließens der verschiedenen Bodenschichten reichert es sich in geeigneten Mengen mit Magnesium und Calcium an. Auf ganz natürlichem Weg sorgt es so für unentbehrliche Mineralien, die unser Körper braucht. Für Nerven und Muskulatur, für Knochenbau und Zähne. Das ist besonders für unseren Nachwuchs wichtig: Jedes Zevener Kind verbraucht etwa 38.000 Liter Wasser im Jahr. Zum Waschen, zum Planschen, zum Trinken und zum Wachsen.

Das Niederschlagseinzugsgebiet des Wasserwerk Zeven mit einer Vielzahl von Sickerflächen ist Garant dafür, dass selbst in den trockenen Sommermonaten ausreichende Mengen guten Wassers zur Verfügung stehen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen 7 Grundwasserbrunnen, ein mit modernster Technik ausgestattetes Wasserwerk und rund 268 Kilometer Rohrleitungen. Sie versorgen täglich cirka 22.500 Menschen in Zeven und in der näheren Umgebung. Und sorgen so dafür, dass die Samtgemeinde Zeven weiter wächst.