Telefon

Entstördienst: (04281) 757 113

Was tun bei Gasgeruch?

Hände

Eine Ausgelernte berichtet...

Liza Schröder 

Ich bin Liza Schröder, 23 Jahre alt und habe meine Ausbildung 2014 bei den Stadtwerken Zeven begonnen und bin seit 2017 ausgelernt. Falls ihr überlegt eine Ausbildung bei den Stadtwerken zu beginnen, helfen euch vielleicht ein paar meiner Antworten bei eurer Entscheidung:

Für welche Berufsausbildung hast Du dich bei den Stadtwerken Zeven entschieden?
Für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Wieso hast Du dich damals überhaupt für eine Ausbildung bei den Stadtwerken entschieden?
Stadtwerke bedeutet für mich ein sicheres Unternehmen in einer vielfältigen und zukunftsorientierten Branche. Zudem gefiel mir damals das Regionale an den Stadtwerken.
Es bestand auch die Aussicht auf Übernahme nach der Ausbildung und nachdem das Vorstellungsgespräch angenehm verlief, entschied ich mich letztendlich meine Ausbildung bei den Stadtwerken zu beginnen.

In welcher Abteilung arbeitest Du jetzt nach deiner Ausbildung und warum?
Ich arbeite in der Abteilung Energie-/Netznutzungsabrechnung. Diese Abteilung besitzt ein breites Aufgabenfeld, eine enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Kundennähe und wir müssen stetig den neuen Anforderungen der Energie- und Klimapolitik gerecht werden. All das macht die Aufgaben in der Abteilung spannend und interessant und ist ein Grund, weshalb ich gerne in der Abteilung arbeite.

Was sollte man für eine Ausbildung hier, deiner Meinung nach, mitbringen?
Das Betriebsklima wird bei den Stadtwerken großgeschrieben. Wer offen, freundlich und kollegial ist findet sich schnell ein. Zudem bringen dich neben ein gewisses Interesse an der Energiebranche auch eigenständiges, sorgfältiges und zuverlässiges Arbeiten sowie Lernbereitschaft gut durch die Ausbildung.

Auf was blickst Du besonders gerne zurück während deiner Ausbildung?
Die Beteiligung an Projekten schon als Azubi und das selbstständige Arbeiten darin sowie allgemein die täglich neuen Einblicke in die komplexe Energiewirtschaft. Aber besonders das lockere und freundliche Arbeitsklima gefiel mir schon in der Ausbildung sehr.