Telefon

Entstördienst: (04281) 757 113

Was tun bei Gasgeruch?

Glühlampen

Ökostrom

Jetzt zum Klimaschützer werden!

Alle Tarifkunden der Stadtwerke Zeven werden zu 100% mit Ökostrom RE beliefert und tragen damit zum Klimaschutz bei.

Was ist Ökostrom RE?

Ökostrom wird aus sogenannten erneuerbaren Energien wie  z. B. Wind-, Solar- oder Wasserkraft gewonnen. Über ganz Europa, von Norwegen über Dänemark bis nach Österreich und Italien verteilen sich die Anlagen. Sie entsprechen modernsten Umweltstandards und wurden mit großer Rücksicht auf Natur und Umwelt errichtet. Im Gegensatz zu konventionellen Energieträgern wie Kohle- und Atomstrom entstehen durch erneuerbare Energien weder CO2-Emissionen noch atomarer Abfall. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist daher ein zentraler Beitrag zum Klimaschutz.

Das RE steht für REgionales Investment und REgionales Engagement. Wir verpflichten uns, pro verbrauchter Kilowattstunde Ökostrom RE in den Ausbau erneuerbarer Energien oder Klimaschutzprojekte in unserem Liefergebiet zu investieren. Wir möchten die Energiewende vorantreiben und für Sie unseren Beitrag leisten.

 

Warum werden alle Tarifkunden der Stadtwerke mit Ökostrom beliefert?

Konventionelle Energiequellen sind endlich und belasten unser Klima. Daher möchten wir als verantwortungsvoller Energieversorger einen Beitrag leisten und den Bezug sowie den Ausbau von erneuerbaren Energien ermöglichen und fördern.

 

Wie wird sichergestellt, dass es sich wirklich um Ökostrom handelt?

Um sicherzustellen, dass es sich auch wirklich um Ökostrom handelt, gibt es das Herkunftsnachweisregister (HKNR) des Umweltbundesamtes. Ein Herkunftsnachweis ist so etwas wie eine Geburtsurkunde für Strom. Darin wird vermerkt, wie und wo der Strom erzeugt wurde. Die Herkunftsnachweise werden im Register (HKNR) verwaltet und entwertet. Jeder Nachweis kann nur einmal entwertet werden, so wird eine Doppelvermarktung ausgeschlossen.

 

Werden Sie ganz einfach zum Klimaschützer - mit einem unserer Stromtarife.